aus dem Seglerblog - Archiv

Im Raum Berlin kenter(te)n (am Sa. 09.08.) 70 Segelboote. 100 Menschen geraten in Lebensgefahr: Segler werden vor allem auf der Havel und dem Wannsee von einem Sturm völlig überrascht.

Ein kurzer Sturm hat am Samstagnachmittag auf Gewässern im Raum Berlin etwa 70 Segelboote zum Kentern und mehr als 100 Menschen in Lebensgefahr gebracht. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Berlin (DLRG) musste nach eigenen Angaben mehr als ein Dutzend Rettungsboote einsetzen, um die Segler und einige Badende zu bergen.

Der nur wenige Minuten dauernde Sturm sei von Westen her über Berlin gezogen und habe die Segler vor allem auf Havel und Wannsee völlig überrascht. Eine Böe der Windstärke Neun habe die Boote einfach umgeworfen. 09.08.2014 (dpa)

Windfinder vom 09.08.

DLRGDas Einsatztagebuch des DLRG ist dazu einzusehen:

Ein kurzes Unwetter zog am Samstagnachmittag über die Berliner Gewässer. Eine Böe der Windstärke 9 sorgte dafür, dass innerhalb weniger Minuten 70 Boote kenterten. Die DLRG rettete zuerst die Bootsmannschaften von den gekenterten Booten und richteten die Boote auf nachdem das Unwetter abgezogen war. Zahlreiche Segelboote mussten danach in die Heimathäfen geschleppt werden.

… und auch sonst immer wieder sehr interessant zu lesen – die Guten haben ’ne Menge zu tun, ein Glück das wir sie haben!

… das Inforadio/RBB meinte dann dazu:

Mo 11.08.2014 | 13:05
– Wärmegewitter schwer vorherzusagen

Auf dem Berliner Wannsee und der Havel steckten am Samstag rund 100 Menschen durch einen Sturm in Lebensgefahr. Eberhard Reimer, Leiter Institut für Meteorologie FU-Berlin, Wärmegewitter ließen sich nicht einfach voraussagen. Vom Wasser aus seien Gewitterwolken aber gut zu erkennen. Segler sollten dann möglichst schnell das Ufer ansteuern.
Stand vom 11.08.2014

Jep.
Böen bis 7
Heute war’s auch nicht schlecht! 😉

Kategorien: Berichte

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert