… so sieht’s „hinter den Kulissen“ von diesem WordPress-Blog aus

Mal was WP-Blog-Internes

Was ist denn hier los?!
Gestern alleine waren es satte 146 Spam-Mails und heute schon wieder 86 Stück – puh!
Sonst bewegte sich die Spam-Rate in halbwegs erträglichen Mengen von vielleicht 20-30 pro Woche. Habe gerade den Verdacht, seitdem „Bad Behavior“ installiert ist, ist es mehr geworden, hmm.
Dabei werden die ja alle glücklicherweise vom „Akismet Spam-PlugIn“ gefüressen und äusserst selten gelingt es einer Spam-Mail überhaupt, fälschlich als „richtiger“ Kommentar wahrgenommen zu werden. Und zudem ist es dank dem Filter super einfach per Klick alle zu löschen. Aber lästig ist das schon und einfach unglaublich, diese Mengen!

Kleiner Nachtrag: Innerhalb der letzten halben Stunde, seit ich diesen Beitrag schrieb und mir mit Hilfe des regen und gut besuchten WP-Forums Gedanken zur Spam-Abwehr machte, hat sich die heutige Ration abgefangenen Spams auf 96 erhöht – schon wieder 10 mehr. Eine Empfehlung für alle die das Thema interessiert: Die Site fixmbr.de und der Artikel „Fight against SPAM Revolutions“ von Chris

Nachtrag2 – So., 18.03.07: Derzeit sind 43 Kommentare als Spam identifiziert. Alle von der gleichen IP: 81.95.146.227

Nachtrag3 – … und in der einen letzten Woche nun nochmal 337 Spam-Mails in den Kommentaren. Abhilfe tut not.

27.03: 196 neue Spam-Mails. „Akismet has caught 1,763 spam for you since you installed it.“

STOP!

Neuer Versuch: „Bad Behavior“ UND „Akismet“ abgeschaltet.
… und einem der Ratschläge von Chris gefolgt!

b.1.) Wir benennen die wp-trackback.php um. Natürlich muss da noch in weiteren Dateien diese Änderung angepasst werden, um genau zu sein: In 2 Dateien an Stellen im wp-includes-Verzeichnis: In der template-loader.php suche zweimal nach (Zeilen 11 & 68):

include(ABSPATH . ‘/wp-trackback.php’);

In der comment-template.php ändern wir (Zeile 226):

$tb_url = get_option(’siteurl’) . ‘/wp-trackback.php?p=’ . $id;

Dort jeweils den neuen Dateinamen eintragen. Somit hat man eine individuelle wp-trackback.php und der Bot, der nur den eigentlichen Namen kennt rennt gegen eine Mauer. 😉

So. Bin gespannt. Was passiert.
Wie die „wp-trackback.php“ jetzt heißt, wird nicht verraten 😉

28.03: Der Fight against SPAM ist erfolgreich! Kein Spam mehr! 😉
Ausser – doch noch 4 mal Kommentar-Spam. Hätte gar nicht sein dürfen, da “dieser Autor -sicher keinen!- bereits zugelassenen Kommentar geschrieben hat” … 😉 Hmm. Wie kann ein “Menschliche SPAMMER” das denn umgehen? Hab nun seine IP auf die Blacklist gesetzt und gesperrt: Funktioniert.

Naja. Insgesamt ist mir nun viel wohler.

Ach – noch eins!

Wie Discobeats beschreibt, bleibt doch noch eins zu tun:

wp-comments-post.php umbenennen
Die wp-comments-post.php wird im Normalfall an sage und schreibe EINER Stelle bei WP aufgerufen.
Nämlich die comments.php des Themes. Wenn man die Datei umbenennt in zb. ich-hasse-spamm0r.php muss man nur im Theme den Aufüruf ändern.

Gut, danke.
Jep. War’s das nun? …
Hoffe.

29.03: Spam (0)!
Na also! 😀

Kategorien: AllgemeinIntern

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert