Was es nicht alles gibt! Auf meiner Suche, beim Stöbern nach interessanten Websites zum Thema Segeln ist mir diese Site unter die Maus gekommen.
„E-törn ist eine interaktive Lernsoftware zur Sportart Segeln. E-törn soll als Ergänzung zur Segelpraxis das Erlernen und Optimieren des Segelns auf einer Jolle unterstützen. …“

Gefallen hat mir, aus der Sicht des Segel-Anfängers, auch besonders die Beschreibung der Situation, in der ich mich bei meinen ersten Praxisstunden bisweilen fand:

„… Ob der Komplexität einer Lernsituation im Segelsport, die insbesondere zu Beginn durch eine permanente Überforderung gekennzeichnet ist, weil eine Reduktion der Situationsparameter nicht möglich ist, kann eine Reflexion des eigenen Tuns im Verlauf der Segelpraxis nur eingeschränkt erfolgen. …“

Das klingt doch erst mal gut, der Ansatz gefällt mir und verleitete mich auch gleich zum ersten Test!
Es ist eine Flash-Animation, in die man interaktiv eingreifen kann. Es mutete mir persönlich jedoch etwas gewöhnungsbedürftig an – zumal dann, wenn man nicht der ausgesprochene PC-Spielertyp ist. Denn die 1-2 von mir beäugten, auf dem Markt befindlichen Segel-PC-Spiele fand ich ehrlich gesagt eigentlich ziemlich „doof“ 😉

Aber, vielleicht steckt ja doch was richtig Nützliches hinter diesem Projekt und
vielleicht gefällt’s euch ja – also, Ausprobieren!

Kategorien: Infos

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert