Die „Untere Havel-Wasserstraße (Spandau – Plaue) (UHW)“ ist dicht – klar!

UHW km 16,0 - 68,0 Eisdicke [cm] 10-15 Stand 15.02.2021 10:37 Uhr gesperrt 

Elwis – Eislage-Meldungen

Eisläufer auf dem Stössensee vor blauem Himmel, strahlender Sonne und teils leeren Liegeplätzen und DalbenDazu ein Wochenende mit Sonne satt und nur mildem Wind – Stößensee und Breiter See ein weißes eiskaltes Paradies, bis weit in die Unterhavel und weiter fort. Schön für den der noch’n Paar Schlittschuhe oder’n Eissegler hat!

Blick auf den Breiten (Eis) See mit Schlittschuhläufern, im Vordergrund leere Boxen und eine eingefrorene Segelyacht

Aber das Eis bricht! Bald.

denn „die Fronten des Nordmeertiefs XANTHOS kommen. Auf ihrer Rückseite gelangt ab morgen mildere Atlantikluft zu uns, so dass Tauwetter einsetzen wird.“

www.wind-berlin.de

Und die  Eisbrecher „Seelöwe“ und „Eisbär“ [NDW :-] helfen. Schickt die mal zum Stössensee, aber sachte!
Nur noch ein wenig Geduld, dann geht’s endlich wieder los – statt Weiß durch’s Blau: Segeln!

Nur für nach Töre ist’s noch was früh!

Karte Eislage im Baltikum - www.bsis-ice.de

In the Bay of Bothnia there is up to 50 cm thick fast ice the archipelagos and at sea there is mostly 5-15cm tick very close ice and new ice. … http://www.bsis-ice.de

Screenshot: Baltic Sea Ice Services

 

 

Brechendes Eis am Rand der Steganlage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.