… oder eine Entdeckung des Ostens.

Da man doch ab und an gerne einmal das Segelrevier wechseln möchte, kam mir der Zufall kürzlich gerade recht; ich stieß auf den Bootsverleih Spreepoint, welcher in Friedrichshagen, nahe Köpenick, neben vielen Motorbooten auch ein einziges Kajütsegelboot Oceaan 20 *ausleiht. Die Konditionen sind recht ansprechend, Grundgebühr: 25,- Euro + 6,- Euro pro Stunde + Benzin n. V., oder eben ganztags für „nur“ 60,- Euro . Und so reservierten wir gleich einen ganzen Tag.

Größeres Bild: Astrid auf der Oceaan 20

Unsere Ausfahrt brachte uns vom nahe des Müggelsees gelegenen Bootsverleih in wenigen Minuten über die dort sog. Müggelspree in den Müggelsee. Dieser ist, mit über 7,4 km2 (max. 4,3 km lang; 2,6 km breit) und bis zu 8 Meter Tiefe der gröte Binnensee in Berlin. (Wikipedia)

Am östlichen Ausgang des Müggelsees führt man in die schmalen und verzweigten Wasserwege von „Neu-Venedig“, einer idyllischen Wohn- und Wochenendhaussiedlung im Rahnsdorfer Ortsteil Hessenwinkel. (Wikipedia)

Die langsame Motorfahrt durch diese Kanäle war ein einzigartiges Erlebnis. Zu jedem Haus gehört mindestens ein Bootsliegeplatz, eine Wohngegend ganz nach meinem Geschmack. 😉
Mit unserem Segler konnten wir allerdings nicht allzu weit dort hindurch fahren, denn außer den vielen Baumkronen, die unser Fahrwasser in der Höhe begrenzten, hielt uns die eine oder andere Brücke als „natürliches“ Hindernis auf.

Meine schöne Windsbraut auf dem Müggelsee 2005Das Segeln auf dem reichlich windigen Müggelsee machte uns mit diesem kleinen Kajütsegelboot viel Spaß, es ist schnell und wendig wie eine Jolle. Und unter der Woche war, abgesehen von der Fahrrinne, nicht besonders viel Verkehr auf dem See, sodaß wir genügend „Auslauf“ in alle Richungen hatten.

Die technischen Daten: 4 PS Aussenborder, segelscheinpflichtig, bis 4 Personen, L: 6,00 m, B: 2,00 m. Aussenbordmotor, Kajüte, Beleuchtung, Hub-Kielschwert. Aktuell allerdings nicht mit der angegebenen Rollfock.

* Die niederländische Oceaan [Oceaan]-Website bot Informationen zu den Oceaan-Kajütsegelbooten, allerdings leider nichts über die von uns gesegelte „Oceaan 20“. Deren Konstrukteur ist der bekannte van de Stadt, derjenige welcher auch z. B. die Dehler Varianta u. A. entworfen hat. Angeblich gibt’s einen Yacht-Testbericht von 1978. Im Vergleich zu anderen Booten gleicher Größe segelt man auf der Oceaan eher sportlich.

Segeln auf dem Müggelsee - es war toll mit dir, Astrid!!!

Alle Daten vom Großen Müggelsee

Kategorien: Berichte

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert