FRAM Kitsch – … auf dem Flohmarkt im Berliner Mauerpark entdeckt

… wenn auch schon am Sa. 24.05.08 ausgestrahlt, ist diese spannende Doku aktuell noch auf ARTE online zu sehen:

Mit der Tara ins Herz des Klimawandels
Wechselnde Wissenschaftlerteams untersuchen an Bord des im Packeis eingeschlossenen Polarforschungsschiffes „Tara“ die Auswirkungen der Klimaerwärmung. Die abenteuerlichen Forschungsarbeiten auf dieser Eisdriftstation haben nicht nur Bedeutung für Experten. Sie betreffen die Menschheit als Ganzes, denn mit Hilfe der gewonnenen Ergebnisse – vor allem zum Thema Erderwärmung und Klimawandel – sollen Prognosen für die Zukunft unseres Planeten erarbeitet werden.
Nach jahrelangen Diskussionen und trotz intensiver Lobbyarbeit von Seiten verschiedener Industrien räumt die große Mehrheit der Wissenschaftler heute ein, dass die Erderwärmung und mit ihr der globale Klimawandel vor allem durch den vermehrten Ausstoß von Treibhausgasen verursacht wird. Das heißt also, dass er von Menschenhand gemacht ist.
Derzeit belegen sämtliche Klimamodelle, dass die Temperaturen auf der Erde im 21. Jahrhundert steigen werden, wenn nicht bald etwas unternommen wird. Aber um die notwendigen politischen Entscheidungen treffen zu können, benötigen die Regierungen viel genauere Angaben als die, die heute zur Verfgung stehen. Und genau darin besteht die Aufgabe der Wissenschaftler, die sich auf dem Polarforschungsschiff „Tara“ aufhalten. Sie haben sich auf ein zweijähriges Abenteuer ins Packeis der Arktis begeben, zum Kern der globalen Klimamaschine.
(Frankreich, 2008, 92mn)
ARTE F
Regie: Emmanuel Roblin, Thierry Ragobert

Aktualisiert am 31. 10. 2017 um 17:38 Uhr


Clemens

Chefredakteur