… manche Mitteilungen – wie in diesem Fall ’ne Info unter Seglern  – gleichen gefühlt erstmal eher mit entsprechender Vorsicht zu genießenden Gerüchten, gerade wenn sie ungewöhnliche und überraschend merkwürdige Details enthalten;

In der Fahrrinne vor Schwanenwerder ist ein Mülltauchboot in zwei Teile zerbrochen, der vordere Teil ist Gesunken. Auf dem Grund der Fahrrinne liegt das gesunkene Boot, ein Container und Metallteile

Rätsel tun sich auf, denn gerade diese Detailliertheit weckt ggf. eher Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Überbrachten, schürt aber gleichzeitig die Neugierde, Sensations-Lust? – wie, abgesehen vom „Warum“, die Lösung der spannendsten Frage des Moments:
Was z.T. ist denn ein Mülltauchboot …?

Also was nun genau ein Mülltauchboot ist, war nicht auszudenken oder in Erfahrung zu bringen – dies doch ein wenig mysteriöse Rätsel einer Havarie desselben zu lösen versuchend, fand sich beim WSA online nur folgender, amtlicher  „Schifffahrtspolizeilicher Hinweis: Aufgrund einer Havarie gesunkenes Fahrzeug auf der UHW bei … wird die Fahrrinne neu ausgetonnt …“

WSA-Hinweis Havarie und veränderte Tonnenlage

elwis – 94/2022

 

 

 

 

 

Immerhin konnte eine spätere Vorort-Besegelung des Terrains am 24.10. die anscheinende Beendigung der Bergung erkennen lassen, eine Schute mit darauf stehendem Container, vermutlich das vormals versunkene Objekt, lag an der Seite des Bergungsschiffs festgemacht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert