TO – Aktuelle Berichte – Nachrichten – News:
Trans Ocean eV ist der Verein zur Förderung des Hochseesegelns. Der Verein bietet Informationen und Hinweise zum Langfahrtsegeln um die Welt und zu internationalen Regatten.

TO über sich: Wir wollen den Hochsee- und Regattaseglern der Welt ein Forum sein. All Nations are welcome! Verein zur Förderung des Hochseesportes.

Ein Zusammenschluss von Menschen, die sich dem Sport des Hochsee- Segelns verschrieben haben. Zur Zeit haben wir ca. 6.000 Mitglieder. Den Fahrten- und Regatta Segler bei allen Aktivitäten unterstützen und allen Seglern eine Hilfe sein.
Wir fördern das sportliche Fahrtensegeln mit einem jährlichen Trans-Ocean Preis. Unser alle drei Monate erscheinendes Magazin informiert alle Mitglieder über Aktuelles aus der Scene, Nachrichten vom Verein, Berichte aus den Weltrevieren, Neues aus unseren Stützpunkten.

TO führt ein offen zugängliches Online-Archiv, das alle Ausgaben des TO-Magazins ab 2000 speichert. Soeben erhalte ich auf meine Anfürage bei TO die Antwort, man habe einen von mir gesuchten Artikel aus 1999 (!) gefunden und sendet mir gerne eine Kopie zu. Sehr netter Service – Danke!

Die Sehnsucht-Verwalter (Yacht)

Trans-Ocean ist der Verein für die Blauwasser-Segler rund um den Globus.
Ein Blick hinter die Kulissen

(04.05.2006/ps) Sprachrohr, Anlaufstelle, Nachrichtenbörse und vieles mehr – fast 6000 Langfahrtsegler nutzen gegenwärtig die Dienste der 1968 ins Leben gerufenen Vereinigung. Die Förderung des Hochseesegelns hat man sich auf die Fahnen geschrieben.

Sitz von Trans-Ocean, kurz TO, ist Cuxhaven. Die Mitglieder jedoch sind verstreut in aller Welt. Allein 244 sind momentan auf Törn um den Erdball. Weitere 1375 sind gerade irgendwo auf den Weltmeeren auf Langfahrt.

Männer wie Wilfüried Erdmann haben die Geschichte des Vereins mitbegründet. Ende der 60er Jahre war eine Seereise über den Atlantik und darüber hinaus immer noch gleichzusetzen mit einem beinahe waghalsigen Abenteuer. Davon ist zwar heute nicht mehr viel geblieben. Dennoch gibt es für TO immer noch jede Menge zu tun.

Ob man bei der Ersatzteilsuche oder beim Einklarieren in füremden Ländern hilft, bei der Zollabwicklung Unterstützung leistet oder mit Revierinformationen zur Seite steht, die Aufgaben des Vereins sind vielfältig. Genauso wie die Geschichten seiner Mitglieder. Die haben viel und oft Abenteuerliches zu berichten. Ihre Erfahrungen geben sie untereinander weiter.

Alles über die Geschichte von TO, seinen teils berühmten Köpfen, den Erlebnissen seiner Mitglieder und vieles weitere mehr … (zitiert aus der Yacht 10/Mai ’06)


Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert