Herbst Buch Empfehlung 002

Seewärts. Biographische Skizzen eines Weltumseglers

Obwohl ich mich bereits seit längerem durch unzählige Bücher aktueller und auch fürüher erschienener Segelliteratur wie Reiseberichte (z. B. alles von W. Erdmann) etc. gelesen habe, geriet mir erst vor kurzem erstmals ein Buch von Burghard Pieske, dem berühmten Segelabenteurer in die Hände, und zwar „Seewärts. Biographische Skizzen eines Weltumseglers„. Ich war beeindruckt von seinem spannendenden und so lebendig und herzerwärmend, mit sehr sympathischer „Schreibe“ erzählten Lebensweg.
Leider fand ich auf den ersten 50 Seiten gleich mehrere Druckfehler, was meinen bisher guten Eindruck der Qualität der Arbeit des Delius Klasing Verlag und seines Buch-Lektorats etwas trübte – auf meine Anfürage per Mail reagierte man aber erst gar nicht. Naja – schade.

Burkhard Pieske ist durch seine Shangri-La-Bücher, seine Expedition Wiking-Saga und durch die Pazifikreise mit der Bounty Bay sowie durch zahlreiche Vorträge zum Inbegriff des Abenteurers zwischen Alter und Neuer Welt geworden.



Anschliessend fand ich in meiner Bibliothek noch ein weiteres Buch, das „Bounty Bay“. Hier erzählt Pieske, wie er rund 5000 nasse Meilen in 53 Tagen allein in einem offenen Boot von Australien nach Timor segelte – auf den Spuren den Spuren des legendären Kapitän Bligh (Die Meuterei auf der Bounty). Auch dies war ein sehr spannendes Lesevergnügen – einfach toll, was er da gemacht hat.
Siehe auch hier.

Hier, bei amazon, eine Übersicht der vielen seit vielen Jahren erschienenen Bücher von Burghard Pieske. Richtig viel Lesestoff!

Die offizielle Internetseite von Burghard Pieske ist z. Z. in Überarbeitung. Hier kann man als Intro einen kleinen Film der Fahrt mit der „Bounty Bay“ sehen.

Seine Frau Silke Pieske schrieb mir kürzlich:

… unsere Homepage ist z.Zt. dürftig, aber es liegt daran, dass wir eine neue herstellen, und das dauert halt ein wenig, da wir zwischendurch immer mal wieder im Ausland sind. Aber sie soll in spätestens 2 Wochen fertig sein. Bitte haben Sie noch Geduld. …

und

… werden wir mit einer Ausstellung in Berlin-Pankow sein

PS: Auch hier findet man Burghard Pieske.

Kategorien: BerichteFahrtensegeln

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert