oder die Beschlagnahme von öffentlichem Raum durch Verlagerung der urbanen „Party- und Event-Kultur“ auf’s Wasser = Floss-Verleih: Maximaler Profit auf Kosten Aller. Oder eben „15 PS – die Büchse der Pandorra“. Einführung der 15 PS Regelung – WVW – Wirtschaftsverband Wassersport(?)
Partyflösse sind wie Bierbikes. Aus leider fortgesetzt gegebenem Anlaß ist weiterhin zu beklagen, das sich sichtlich niemand um eine eigentliche Selbstverständlichkeit zu scheren bzw. zu kümmern berufen sieht – und zwar das sich verschärfende Problem des ohrenbetäubenden Musikanlagen-Lärm der inzwischen extrem zugenommenen Anzahl der „Flöße“ auf unseren Gewässern, versus der gleichberechtigten freizeit-sportlichen sowie erholungssuchenden Interessen aller anderer Menschen auf (und am) dem Wasser.
–
Die Kollegen von „float“ schrieben auch schon unter der Überschrift „Wem gehört der Wannsee?“ zu dem Thema, interessanterweise hinsichtlich der Perspektive der Anrainer zu diesem leidigen Phänomen: „An Wannsee und Unterhavel gibt es Lärm durch Partyboote. Sogar das Verkehrsministerium musste zuhören. …“, u. A. mit Bezug auf die unzählige Klagen, die im Berliner Tagesspiegel nachzulesen sind: („Der Lärm auf der Havel ist ein kilometerlanges Ärgernis und gehört auf die Rathaus-Agenda. Hier Auszüge aus den Leserbriefen.“) Sehr aufschlussreich! Und was passiert nun? Nix.
–
Zwar hatte die Wasserschutzpolizei Berlin längst einen „Info“-Flyer (s.u.*) zum Thema Lärm veröffentlicht, diesen hat jedoch wahrscheinlich eher niemand bisher wahrgenommen, noch die darin benannten Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Gebote realisiert. Würde doch die tatsächliche Durchsetzung dieser Regeln vielleicht endlich zu einer wieder erträglichen Atmosphäre und Genuß für Alle führen.
Eine Anfrage (s.u.**) an die Wasserschutzpolizei Berlin ist raus, derer Beantwortung harrt man allerdings … Wochen Monate später immer noch … (da kommt auch nichts mehr, klar.)
Hier der Flyer* zur Ansicht:
(https://www.berlin.de/polizei/dienststellen/landespolizeidirektion/direktion-einsatz-verkehr/wasserschutzpolizei/aktuelle-informationen/#)
(C Wasserschutzpolizei Berlin 2019)
Anfrage an die Wasserschutzpolizei Berlin **: