Änderungen zum 01. Juli 2006 im Ostseeraum!

    Ab 1. Juli 2006 werden im Ostseeraum eine Vielzahl von Änderungen in Kraft treten, um die Sicherheit der Seeschifffahrt und den Umweltschutz zu optimieren. Diese von der International Maritim Organisation (IMO)Anfang Dezember 2005 beschlossenen Änderungen der Wegeführung sind in den Sportbootkarten 2006 des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) bisher nicht dargestellt. Insbesondere werden neue Verkehrstrennungsgebiete eingerichtet bzw. bestehende Zonen geändert. Wer sich in diesen Bereichen falsch verhält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße bis zu 375 Euro rechnen.Download vom Berichtigungsservice des BSH: Verkehrstrennungsgebiete in der Ostsee (PDF ca. 600kb)

Änderungen bei den amtlichen Führerscheinen und Prüfungen:
Für den Sportbootführerschein See – Durchführung der praktischen Prüfung:

    Pflichtmanöver (bisher nur 1!): Mensch über Bord, Anlegen oder Ablegen, Fahren nach Kompass, Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung). Es müssen alle vier gestellten Aufgaben bestanden werden!
    Sonstige Manöver/Fähigkeiten: Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer Rettungsweste, Anlegen eines Sicherheitsgurtes. Von maximal zwei Aufgaben muss eine bestanden werden.
    Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek, doppelter Schotstek, Webleinstek, Rundtörn mit halbem Schlag/zwei halben Schlägen, Belegen von Enden. Von maximal sechs gestellten Aufgaben müssen fünf bestanden werden.

Alle diese Manöver müssen spätestens beim zweiten Versuch erfolgreich durchgeführt werden.

Für den Sportküstenschifferschein (SKS) tritt ab 01.07.2006 folgende Veränderung ein:

    Die bei der Prüfung verwendeten Übungskarten 30 und 1875 müssen vom Stand 2005 sein, ein neues Begleitheft ist derzeit in Arbeit und erscheint im April/Mai.
    Der Fragenkatalog wird aktualisiert.
    Geplant ist weiterhin eine Überarbeitung der Praxisprüfung.


Quelle: Studentische Seglegmeinschaft Stuttgart

Kategorien: AusbildungInfos

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert