Wie letzt‘ schon in Nützliche Werkzeuge berichtet, hat der gute Herr Butterweck in den zurückliegenden Jahrzehnten so einiges sehr Nützliches erfunden und damit zur einfacheren und besseren Navigation beim Segeln beigetragen.

Hier ein weiteres Beispiel, über das er hier auch längst berichtete:


Kennen Sie das SEA LINEAL ?
Das ist etwas länger, also für längere Fahrten gedacht, und für Einhandsegler einhändig nutzbar (in der anderen Hand ist ja der Bleistift). Ich hasse Dreiecke, und die englischen „Rutscher“, die für die Parallelverschiebung gedacht sind, aber meist auch die Parallele verschieben, speziell in kleinen Booten auf rumpeligem Wasser…Schon mal passiert?

Also dagegen habe ich in grauer Vorzeit das SEA LINEAL gemacht, mit 2 „Bremslöchern“ für die etwas gespreizten Finger (einer Hand) und die Rosen soweit versetzt, daß ich beim erfolgten Verschieben noch den Winkel kontrollieren kann.(was beim langen Ristow nicht geht)
Ferner sorgt mein SEA LINEAL für klare Sicht! (Nein, nein ist kein Radar!) Es eignet sich aber hervorragend im Winter zum Eiskratzen der Autoscheiben.
Auch als Fliegenklatsche erfolgreich von der Crew mißbraucht.

😉

Da er abschliessend schrieb:

Im Keller müssten noch einige sein.

… als auch um ihm meine Freude über den Fund des „SEA-Navigator“ mitzuteilen und vielleicht weiteres Interessantes darüber in Erfahrung zu bringen, kontaktierte ich Herrn Butterweck. Und er war tatsächlich so freundlich, mir dieses SEA LINEAL zu überlassen! Gegen eine kleine Spende ins
Sammelschiff 🙂

Also hier: das „SEA LINEAL“. Komplett mit Bedienungsanleitung. Schaut euch es mal an.

Seite 2
Seite 1

Mein erster Eindruck: Während die auf Seite 1 erläuterten Methoden der „Kurs-Ermittlung“, des „Kurs absetzen“ und der „Verwandlung von Peilungen“ hiermit überzeugend die Kartenarbeit zu vereinfachen scheinen – was auch gleich mal ausprobiert wird – muten mir, als jemand der Astronavigation noch Unkundigen, die auf Seite 2 genannten Methoden des „Schnellen Plotten von astronomischen Standlinien“ oder die „Auswertung der Fix-Position“ leider noch rätselhaft an, aber ebenso als eine zukünftige Herausforderung! 😉

Hey, was haltet ihr davon?!

Fortsetzung folgt.

Dein Kommentar zum Artikel? Klicke unten auf: No Comments

>>> Eure Nachrichten an den Segler-Blog? Bitte ins Megafon! <<<


Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert