Bürgerinitiative auf der „Boot & Fun“

der Tagesspiegel berichtet

Bürgerinitiative auf der „Boot & Fun“. Seit Jahren Top-Thema im Newsletter * und jetzt auch auf der Wassersportmesse: Die neu gegründete Bürgerinitiative Gewässer-Lärmschutz, kurz „IGeL“, ist mit ihren Anliegen erstmals auf der „Boot & Fun“ in Halle 25, auf dem Stand des Berliner Seglerverbandes (Nr. 360) und am Stand des Motoryachtverbandes Berlin (Nr. 570 ) vertreten. Im Fokus: schlechtes Benehmen, Partykrach und Raserei auf der Havel. Die Messe läuft vom 24. bis 27. November unterm Funkturm.

Quelle: Tagesspiegel * Newsletter Spandau, 22.11.22

Und gleich  folgend erschien von IGeL deren

Pressemeldung IGeL vom 23.11.2022

„IGeL Initiative Gewässer-Lärmschutz“ erstmals auf der „Boot & Fun“

Die neu gegründete offene Initiative Gewässer-Lärmschutz, kurz „IGeL“, ist mit ihren Anliegen erstmals auf der „Boot & Fun“ in Halle 25, auf dem Stand des Berliner Seglerverbandes (Nr. 360 ) und am Stand des Motoryachtverbandes Berlin (Nr. 570 ) vertreten.

„IGeL“ wehrt sich gegen den zunehmenden nervenden Lärm auf dem Wasser, gegen Rücksichtslosigkeit und Egoismus Einzelner, gegen die Zerstörung der halbwegs intakten, natürlichen Uferbereiche. Verursacher sind Speedboat-Raser, extrem laute Party-Flöße, Techno-Dampfer und Event-Locations am Ufer, die sich nicht um das Erholungsbedürfnis anderer und die Pflege und den Erhalt der Natur scheren.

Dagegen wehren wir uns! Auch auf dem Wasser ist die Freiheit nicht grenzenlos, gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lärmschutzregelungen und die Nachtruhe-Verordnungen. Denn die Berliner Gewässer von Havel, Dahme und Spree sind immer noch ein Erholungs- und Naturparadies, das in Deutschland seinesgleichen sucht. Und sie sollen es bleiben.

Wir sind Segler, Motorbootfahrer, Ruderer, Paddler, Surfer, Havel-Anwohner und andere Erholungssuchende. Wir wollen uns unser Naturerlebnis auf dem Wasser nicht von wenigen kaputt machen lassen.

Mehr zu unseren Anliegen im beigefügten Flyer_IGel_Herbst 2022 und in Halle 25 auf dem Stand des Berliner Seglerverbandes oder beim Motoryachtverband Berlin. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Kontakt: info@igel-berlin.de oder Tel 0160 4798 370, Dieter Zurstraßen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert