Gut, das die das gerade ansprechen!

Gestern erst überlegt, ob Schiffe immer weibliche (behauptete meine Freundin) oder sowohl weibliche als männliche Namen (meine Meinung) tragen. Gerade zur rechten Zeit kommt nun zu der Frage, warum Boote so heißen, wie sie heißen, die Forschung mit einer Untersuchung zu Wort! Und das wollten wir doch schon immer wissen, oder?!

Die YACHT schreibt unter der Überschrift: „Geheimnisvolle Schiffsnamen““ folgendes:
„Augsburger Wissenschaftler will herausfinden, warum Boote so heißen, wie sie heißen. „YACHT““-Leser können an dem Projekt teilnehmen. Ob „Lisa“, „Windsbraut“, „Joker“ oder „Sonnenschein“ – “Bootsnamen sind so individuell wie ihre Urheber. Doch woran orientieren sich Segler eigentlich bei der Suche nach der passenden Bezeichnung fürs Schiff? Genau diese Frage soll nun erstmals grundlegend wissenschaftlich erforscht werden.
Damit das Projekt aussagekräftige Ergebnisse liefert, ist Freienstein auf die Mithilfe möglichst vieler Bootseigner angewiesen. Den Fragebogen hat er für jedermann zugänglich ins Internet gestellt.„ Macht mit!

Kategorien: InfosLiteratur

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert