hat meine PVC-Regen-Hose nicht bestanden.

Ich kaufte dieses quietschgelbe Schlechtwetterbekleidungsstück mal ganz zu Beginn der Segelausbildung, etwas Teureres wollte ich mir damals für später aufheben. Hätte ich da schon gewusst, wie schrottig so etwas ist – ich hätte besser etwas gewartet und dann, zum Einstieg, bei einem der eifürigen Discounter eine günstige Seglerbekleidung besorgt.
Wer dieses chinesische Top-Produkt (vom Ausrüster für Arbeitsbekleidung, samt passender Jacke, für ca. 10,-ⓚ¬) kennt, der weiß, wie es erstmal stinkt. Nachdem die Teile monatelang ausgedämpft waren, traute ich mich, sie mit in meine Segeltasche zu packen. Die Wetterlage machte es notwendig, zünftig Bein und Fuß zu bedecken, also wagte ich den ersten Härtetest.
Resultat der ersten Anprobe: Der Hintern und die Beine blieben schon mal trocken, fein! Die Bewegungsfüreiheit ist, die passende Größe (M-XL) vorrausgesetzt, soweit zufüriedenstellend.
Die Nachteile: Die Hosenträger der gelben Latzhose rutschten natürlich wohin sie wollen – dort, wo man sie gerade absolut nicht gebrauchen kann und schlimmer: sie behindern gerade dann in der Bewegung, wenn es mal grade richtig zur Sache geht! Grrr!
Als ich etwas später, die Träger samt Hose in der ihnen zugedachten Position tragend, mich tiefer bücken musste, machte es plötzlich und deutlich hörbar „rrratsch!“. Ups, was war das?! Tja, der stabile Hosenträger riß leider, in übertriebener Pflichterfüllung, ein Stück des rückwärtigen Hosenbundes vom oberen Beinkleid, das in diesem Moment der Bewegung, gestoppt durch die hosentypische Form, speziell im Schritt, nicht mehr zu folgen in der Lage war. Naaja.
Ein zweiter Einsatz, der nun aber auch der Letzte sein sollte, bescherte mir nach ca. 1,5 stündigem „im Regen in der Jolle sitzend“ einen richtig nassen Po. Wieso die Hose nun plötzlich undicht geworden war, verstand ich nicht. Konsequenz: Ab in die Tonne, und eine Warnung hier!

Wetterbericht für Wassersportler von Freitag, den 16. Juni 2006: Gewitterwarnung: Im gesamten Tagesverlauf ist mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Dabei Gefahr von Starkregen, Hagel und Sturmböen!
Alles klar?! Denn warum sonst sollte ich gerade heute, nur fünf Tage vor Sommeranfang, über Regenklamotten geschrieben haben?! 😉

Kategorien: Ausrüstung & Technik

Clemens

Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert